arrow
Latest News
loveicon

Tageszentrum im UN-Geflüchtetencamp Mexmûr

Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Mexmûr

Für die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen mit Behinderung haben wir im Jahr 2017 ein Tageszentrum im UN-Geflüchtetenlager Mexmûr (Südkurdistan/Nordirak) errichtet. In diesem werden Kinder und Jugendliche mit Behinderungen von ausgebildeten Pädagog*innen betreut und unterstützt. Mit Fortbildungsmöglichkeiten leisten wir seit der Gründung auch für die Lehrkräfte und Pädagog*innen fachliche Unterstützung, um die gesellschaftliche Sensibilisierung im Bereich der Inklusion voranzubringen.

Im Tageszentrum werden derzeit 35 Kinder und Jugendliche betreut. Halbjährlich besuchen wir das Tageszentrum und tauschen uns über Fortschritte und Herausforderungen aus. Durch die Signalwirkung des Modellprojektes können nicht nur Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Mexmûr, sondern in der gesamten Region Erbil (Hewlêr) von den Angeboten profitieren. Durch die Anerkennung und Förderung von Menschen mit Behinderungen am Projektstandort kann ein wesentlicher Beitrag zur lokalen und regionalen Veränderung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen geleistet werden.

Unser langfristiges Ziel ist es, innerhalb der Siedlung Kinder und Jugendliche mit Behinderungen unabhängig von ihrer ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit im Sinne des „Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" vom 13. Dezember 2006 zu fördern, um ihre volle und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten. Neben der Einrichtung verschiedener Funktionsräume stand zunächst die Anschaffung von entwicklungsgerechten und fördernden Spiel- und Lernmaterialien im Vordergrund. Perspektivisch werden die Kinder und Jugendlichen mit Hilfe von ausgebildeten Mitarbeiter*innen im lebenspraktischen Bereich durch gemeinsames Kochen, Hauswirtschaft, Werken, Reparieren, im kreativ-kulturellen Bereich durch Musik, Rhythmik, Kunst, Textiles, Theater und im Sport- und Bewegungsbereich durch Ballspiele, Gymnastikmaterialien ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend gefördert. Ihre Spenden helfen bei der Anschaffung von Materialien und beim Ausbau der verschiedenen Förder- und Lernbereiche.

Da sowohl Mexmûr als auch das Tageszentrum immer wieder militärischen Angriffen der türkischen und irakischen Armee ausgesetzt sind, ist die öffentliche Aufmerksamkeit und Unterstützung für die Durchsetzung der Schutzrechte der Menschen in der Region umso wichtiger.

Sie können dieses Projekt finanziell unterstützen!

  • 35
    Kinder

    Derzeit werden 35 Kinder
    und Jugendliche
    durch uns gefördert.

  • 1
    Transportwagen

    Wir haben einen Transportwagen
    für das Tageszentrum finanziert.

Aktive des Freiwilligenkomittees sind in täglichem sozialtherapeutischen-pädagogischem Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien. Derzeit besuchen wir halbjährlich die Einrichtung und diskutieren Fortschritte, Probleme und Hindernisse bei der Arbeit mit den Kindern und ihren Familien. An der Vorbereitung und Planung des Projekts waren Eltern und Bewohner*innen der Siedlung beteiligt.

Durch die Signalwirkung des Modellprojekts können indirekt Kinder und Jugendliche mit Behinderungen außerhalb der Siedlung in der benachbarten Kleinstadt Mexmûr am ehesten profitieren, aber wohl auch im gesamten Gebiet Erbil. Durch die Anerkennung und Förderung von Menschen mit Behinderung am Projektstandort kann ein wesentlicher Beitrag zum lokalen wie regionalen Wandel im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen beitgetragen werden.

Unser langfristiges Ziel ist es, innerhalb der Siedlung Kinder und Jugendliche mit Behinderungen unabhängig von ihrer ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit entsprechend dem „Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ vom 13. Dezember 2006 zu fördern, um ihre volle und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Dieses Projekt wurde mit 10.000 € durch die Schmitz-Stiftungen gefördert.

Wir bedanken uns für die großzügige Spende von der Initiative „Helfende Hände“ in Höhe von € 900,-.

Mit diesem Betrag werden drei unserer laufenden Projekte unterstützt. Besonders freut uns, dass es sich bei den helfenden Händen um die Initiative von Jugendlichen handelt, die sich für Kinder in Kurdistan stark gemacht haben. Wir danken allen, die mitgewirkt haben!

Sependen
I
nitiative für Frieden und Hoffnung in Kurdistan e.V.
Sparkasse Bielefeld
IBAN: DE53 4805 0161 0025 4829 77
BIC: SPBIDE3BXXX
Verwendungszweck: Hêvî Center

Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt. Ihre Spende ist daher steuerlich absetzbar. Für Spendenbescheinigungen wenden Sie sich bitte an: info@initiative-kurdistan.org