arrow
Latest News

Förderung talentierter Künstler*innen im Geflüchtetencamp Mexmûr im Nordirak

Seit 2020 fördern wir junge und talentierte Künstler*innen in Mexmûr, indem wir zahlreiche Werke nach Deutschland transportieren und verkaufen. Hier stellen wir die Werke aus und erzählen über die Geschichten und Lebensumstände der Künstler*innen. Den Erlös der verkauften Werke lassen wir den Künstler*innen zukommen.

Bei Interesse an einem Werk nehmen wir Anfragen per Telefon oder E-Mail entgegen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Werke bei Interesse in anderen Städten auszustellen.

Mexmûr liegt ca. 60 km südwestlich von Hewlêr (Erbil). Im Lager leben ca. 12.000 Menschen. Die meisten von ihnen mussten in den 1990er Jahren ihre Dörfer im Südosten der Türkei (Nordkurdistan) aufgrund der Repressionen des türkischen Staates und der Dorfvernichtungspolitik verlassen. Auch die Angriffe des sogenannten „IS“ („Islamischer Staat“) haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass viele Menschen in Mexmûr Zuflucht gefunden haben. Die Bevölkerung des Lagers bildet damit die größte kurdische Geflüchtetengemeinschaft weltweit. Offiziell steht Mexmûr unter dem Schutz des UNHCR. Dennoch kommt es immer wieder zu schweren Luftangriffen der Türkei auf Mexmûr. Auch Angriffe des IS und permanente Schikanen der irakischen Regierung erschweren das Leben im Camp massiv. Internationale Hilfe für das Camp Mexmûr bleibt leider aus, daher ist ziviles Engagement gefragt

Folgende Werke stehen zum Verkauf:

Spenden
Sie können dieses Projekt finanziell unterstützen.

Kontoinhaber: Initiative für Frieden und Hoffnung in Kurdistan e.V.
Sparkasse Bielefeld
IBAN: DE53 480501610025482977
BIC: SPBIDE3BXXX
Verwendungszweck: Kunst in Mexmûr

Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt. Ihre Spende ist daher steuerlich absetzbar. Für Spendenbescheinigungen benötigen wir auf der Überweisung Ihre vollständige Adresse.